Neue Aufträge.

Neubau der Flockenfiltrationsanlage im Klärwerk Schönerlinde 19 Mio. €
Büroneubau am Nollendorfplatz 2,7 Mio. €
Errichtung zweier Blockheizkraftwerke in Potsdam 16,7 Mio. €
Wohnungsneubau in Britz 0,75 Mio. €
Erweiterung eines Bundesministeriums in Berlin Mitte 19 Mio. €
Wohnungsneubau in Köpenick 4,5 Mio. €

Neustrukturierung der Geschäftsführung.

Seit dem 01.03.2026 verstärkt Ingo Vollbrecht als neuer Geschäftsführer die Unternehmensführung der Hirsch & Lorenz Ingenieurbau GmbH.

Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Baustoff- und Bauindustrie bringt er umfassende Fach- und Führungskompetenz in unser Unternehmen ein.

Vor seinem Wechsel war er viele Jahre in verschiedenen Managementpositionen bei der Heidelberg Materials AG tätig. Zuletzt verantwortete er zusätzlich die Geschäftsführung der RWG Gruppe Berlin.

Während seiner beruflichen Laufbahn hat Ingo Vollbrecht zahlreiche Projekte zur Optimierung operativer Prozesse begleitet und erfolgreich vorangetrieben. Darüber hinaus verfügt er über umfangreiche Expertise in der strategischen Weiterentwicklung von Geschäftsbereichen sowie in der digitalen Transformation von Unternehmen.

Besonders wertvoll für unser Unternehmen ist seine langjährige Erfahrung im Berliner Markt und sein tiefes Verständnis für die regionalen Anforderungen und Entwicklungen der Bauwirtschaft.

Mit seiner Fachkompetenz und seiner Führungserfahrung wird Ingo Vollbrecht wichtige Impulse für die weitere Entwicklung unseres Unternehmens setzen. Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird er die erfolgreiche Positionierung unseres Unternehmens weiter ausbauen und die Zukunft aktiv gestalten.

Wir freuen uns sehr, Ingo Vollbrecht in unserem Team willkommen zu heißen und wünschen ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg.

Veränderungen in der Geschäftsführung.

Hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass nach vielen erfolgreichen Jahren an der Spitze unseres Unternehmens unser Geschäftsführer und vor allem Freund Uwe Jungnickel aus dem Unternehmen ausscheidet.

Für seine beeindruckende Führungsleistung, die maßgeblich zum bisherigen Erfolg unseres Unternehmens beigetragen hat, bedanken wir uns von Herzen und wünschen Ihm für die Zukunft alles Gute.

Dies führt ab sofort zu folgenden Veränderungen in unserer Geschäftsleitung:

Herr Dipl.Ing. Ingo Müller wurde zum Geschäftsführer ernannt
Frau Dipl.Ing. Katrin Schmidt erhielt Prokura und wird Teil der Geschäftsleitung

Wir wünschen dem neuem Team zusammen mit dem bisherigen kaufmännischen Geschäftsführer Steffen Schreiber viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer neuen Aufgaben.

Die Gesellschafter der Hirsch + Lorenz Ingenieurbau GmbH

Richtfest am Halleschen Ufer 50 (ehemaliges Postscheckamt).

Wiederbelebung eines Klassikers im internationalen Architekturstil.

Das Bestandshochhaus wurde entkernt und umgebaut als Teil des Quartiers „Die Macherei Berlin Kreuzberg – M50“. Die beauftragten Rohbauarbeiten umfassten Beton, Stahlbeton, Mauerwerk und Bewehrung sowie Sonderleistungen in den Bestandsgeschossen. Zusätzlich den Neubau von 2 Geschossen (von 22. auf 24. OG). Im Zuge des konstruktiven Abbruchs wurde die nichttragende Bestandsfassade vollständig zurückgebaut. Das Bauvorhaben realisierten wir, unter unserer Federführung, in Arbeitsgemeinschaft mit der Adolf Lupp GmbH & Co. KG.

Baubeginn: 2023, Bauende: 2025

Richtfest am Bundesrat – ein bedeutender Meilenstein.

Am 10.04.2025 wurde beim Bauprojekt am Bundesrat ein wichtiger Meilenstein erreicht: das Richtfest. Das Richtfest markiert traditionell den Abschluss der Rohbauarbeiten und würdigt die Leistungen aller Handwerkerinnen und Handwerker, die mit vollem Einsatz an diesem besonderen Projekt mitgewirkt haben. Gemeinsam mit dem Bauherrn, Projektbeteiligten, Planern und zahlreichen Gästen aus der Politik konnte dieser Meilenstein mit Stolz gefeiert werden.

Mit dem Neubau entstehen Verwaltungsflächen sowie ein modernes Besucherzentrum. Wir bedanken uns bei allen Kolleginnen und Kollegen sowie unseren Partnerfirmen, die täglich mit Know-how, Tatkraft und Präzision auf der Baustelle arbeiten. Ein besonderer Dank gilt dem Bauherrn für das entgegengebrachte Vertrauen und die stets konstruktive Zusammenarbeit. Des Weiteren wünschen wir viel Spaß beim Lesen des nachfolgenden Artikels auf der offiziellen Website des Bundesrats.

Verlinkung des Artikels auf der Bundesrat-Website
Verlinkung der Nutzungsbedingungen des Bundesrats

Offizieller Baustart im Klärwerk Ruhleben.

Bereits Anfang des Jahres hatte die Bietergemeinschaft Hirsch+Lorenz und Echterhoff den Zuschlag für den Bau der sogenannten 4. Reinigungsstufe im Klärwerk Ruhleben erhalten. Am 17. August 2024 wurde dies unter der Schirmherrschaft der Aufsichtsratsvorsitzenden und Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey gebührend gefeiert.

Artikel Morgenpost
Bericht Abendschau

Bereits seit März ist unsere Arge mit der Herstellung von Spundwänden, Dichtungssohlen und Baugrubenverankerungen beschäftigt. Wir sind stolz darauf, eine so große Bauaufgabe unter unserer Federführung ausführen zu dürfen. Das Bauvolumen beträgt netto 70,3 Mio. Euro bei einer Bauzeit bis weit in das Jahr 2027 hinein, wobei die Stahlbetonarbeiten noch in diesem Jahr beginnen werden.